Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal
Ein Kompetenzmodell für die Erstellung von Kompetenzprofilen und die Entwicklung von Bildungsangeboten
In view of the digitalisation of the professional world, the further development of the professional skills of company training personnel is becoming more important. Adapting the training opportunities for this target group to these current requirements is...
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Produktinformationen zu „Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal “
Klappentext zu „Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal “
In view of the digitalisation of the professional world, the further development of the professional skills of company training personnel is becoming more important. Adapting the training opportunities for this target group to these current requirements is a decisive factor. This technical paper presents the results of the project "Vocational competence of in-company training personnel - development and validation of a competence model" as part of the conceptual work on the "Leando" internet portal for training and examination personnel by the BIBB. Expert interviews (N = 16) are used to validate and differentiate a theoretically derived competence model for operationalising the professional competence of trainers. The result is a model that takes up the current requirements for this target group and can be used in various fields of application.
Inhaltsverzeichnis zu „Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal “
Vorwort Abbildungs- und TabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Problemstellung und Vorgehensweise2 Stand der Diskussion: Kompetenzorientierung in der Berufsbildung2.1 Kompetenz: Begriffsklärungen2.1.1 Berufliche Handlungskompetenz von Fachkräften 2.1.2 Berufliche Handlungskompetenz von betrieblichem Ausbildungspersonal 2.2 Kompetenzen und Qualifikationen2.3 Kompetenzmodelle für Fachkräfte 2.3.1 Kompetenzstruktur-, Kompetenzniveau- und Kompetenzentwicklungsmodell 2.3.2 Kompetenzmodell des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)2.3.3 Kompetenzmodell der Kultusministerkonferenz (KMK)2.3.4 Zusammenführung der Kompetenzmodelle von DQR und KMK 2.3.5 Kompetenzentwicklungsstufen2.4 Kompetenzmodelle für betriebliches Ausbildungspersonal2.4.1 Grundstruktur eines Kompetenzmodells für hauptberufliches Ausbildungspersonal nach Wolff (2023) 2.4.2 Systematisierung der Kompetenzen des Ausbildungspersonals nach Bonnes/Binkert/Goller (2022)2.4.3 Konzept einer Ausbilder-Handlungskompetenz nach Merkel u. a. (2017) 2.4.4 Kategoriales Kompetenzmodell nach Sloane (2009)2.4.5 Modell der medienpädagogischen Kompetenz nach Gensicke u. a. (2020)2.4.6 Modell der medienpädagogischen Kompetenz nach Härtel u. a. (2018)2.4.7 Zusammenfassung3 Entwurf eines Kompetenzmodells für betriebliches Ausbildungspersonal4 Experteninterviews: Methodisches Vorgehen 4.1 Planung und Vorbereitung4.2 Datenerhebung4.3 Sample4.4 Datenauswertung5 Experteninterviews: Ergebnisse5.1 Ausbildungspraxis und Wandel der Ausbildung5.1.1 Ausbildungsgestaltung5.1.2 Aufgabenbereiche und Selbstverständnis des betrieblichen Ausbildungspersonals5.1.3 Herausforderungen5.1.4 Einsatz digitaler Medien in der Ausbildung5.2 Professionalisierung5.2.1 Domänenspezifische Fachkompetenz5.2.2 Berufspädagogische Kompetenz5.2.3 Sozial- und Personalkompetenz5.2.4 Medienpädagogische Kompetenz5.2.5 Weiterbildungsbedarf5.3 Zusammenfassung6 Finales Kompetenzmodell für betriebliches Ausbildungspersonal6.1 Kompetenzbereiche6.1.1 Kompetenzbereich
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"(Domänenspezifische) Fach- und Methodenkompetenz"6.1.2 Kompetenzbereich "Berufspädagogische Kompetenz" 6.1.3 Kompetenzbereich "Diversitätskompetenz/Sozial- und Personalkompetenz"6.1.4 Kompetenzbereich "Medienpädagogische Kompetenz"6.1.5 Zwischenfazit6.2 Handlungsfelder6.2.1 Handlungsfeld 1: Rahmenbedingungen für das Ausbildungshandeln erkennen und berücksichtigen6.2.2 Handlungsfeld 2: Ziele und Inhalte der Ausbildung festlegen und begründen6.2.3 Handlungsfeld 3: Methoden und Medien identifizieren und auswählen6.2.4 Handlungsfeld 4: Ausbildungsbeispiele einschätzen und adaptieren6.2.5 Handlungsfeld 5: Ausbildung planen und umsetzen6.2.6 Handlungsfeld 6: Ausbildung reflektieren6.3 Kompetenzbeschreibungen6.3.1 Fach- und Methodenkompetenz (domänenspezifisch) 6.3.2 Berufspädagogische Kompetenz6.3.3 Diversitätskompetenz/Sozial- und Personalkompetenz6.3.4 Medienpädagogische Kompetenz6.4 Kompetenzentwicklungsstufen 6.4.1 Berufspädagogische Kompetenz - Rahmenbedingungen berücksichtigen6.4.2 Berufspädagogische Kompetenz - Ziele und Inhalte festlegen und begründen6.4.3 Berufspädagogische Kompetenz - Methoden und Medien identifizieren und auswählen6.4.4 Berufspädagogische Kompetenz - Beispiele einschätzen und adaptieren6.4.5 Berufspädagogische Kompetenz - Ausbildung planen und umsetzen6.4.6 Berufspädagogische Kompetenz - Ausbildung reflektieren7 Zusammenfassung und Ausblick8 LiteraturverzeichnisAnhangDas AutorenteamAbstract
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Autoren-Porträt
Melanie Schall, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bremen, Prof. Dr. Falk Howe, Professor für Berufsbildung an der Universität Bremen, Abteilungsleiteram Institut Technik und Bildung
Produktdetails
- 2024, 108 Seiten, Masse: 17,2 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847428543
- ISBN-13: 9783847428541
- Erscheinungsdatum: 17.06.2024
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